Geschmacklich betritt jeder, der sich für eine E Zigarette entscheidet, Neuland. Die elektronische Zigarette kennt mehr als nur die Unterscheidung verschiedener Tabaknoten und vielleicht für die ganz Verwegenen oder bei starkem Raucherhusten noch eine Mentholnote. Tabakgeschmack und Menthol bietet die elektrische Zigarette zwar ganz ohne Raucherhusten auch, aber da ist noch einiges mehr und manchmal sogar so viele und so ungewöhnliche Geschmacksrichtungen, dass der Neuling im Reich der E-Zigaretten aus dem Staunen kaum noch herauskommt.

Liquids für Anfänger und Traditionalisten
Wer umsteigt auf die E-Zigarette beginnt meistens mit einem Tabak-Aroma. Das ist völlig normal und erleichtert den Wechsel sogar. Es ist ohnehin gewöhnungsbedürftig, sanft an dem elektronischen Dampfspender zu ziehen und ganz ohne Brennen auf der Zunge in den Genuss eines Inhaliergefühls zu kommen. Anfänger wählen deswegen zuerst die Tabaknoten unter den Liquids und sind auch eine ganze Weile sehr zufrieden damit. Einige bleiben sogar dabei, doch wenn sich die Geschmacksnerven erholt haben, fällt der Blick immer öfter auf die lange Liste unterschiedlicher Liquids, die noch mehr verheißen, als Geschmackserlebnisse, die an bekannte Zigarettenmarken angelehnt sind.

Fruchtig und exotisch
E-Zigaretten sind für Menschen, die Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Es ist also wenig verwunderlich, dass irgendwann – bei dem einen früher und bei dem anderen später – der Blick neugierig über die Angebote wandert und an interessant klingenden Liquids hängen bleibt, die Früchte, aromatische Getränken und besondere Mischungen versprechen. Die elektrische Zigarette ist die Gelegenheit, die eigene Experimentierfreude einfach auszuleben und dabei auch die wieder erwachten Geschmacksnerven anzuregen. Unverfälscht von Teer und Rauch bieten die Liquids ein breites Feld an süßen, säuerlichen und exotischen Aromen an. Mit der E Zigarette hat jeder die Wahl, sich genau an dem Geschmack zu erfreuen, der ihm am besten gefällt. Niemand stört sich daran, ob nun Käsekuchen im Liquidtank ist oder vielleicht Schokolade mit Minze. Eher kommt es dazu, dass Freunde und Familie, die selbst keine elektronische Zigarette nutzen, nach dem Duft ihrer Lieblingsliquids verlangen.

Testen und genießen
Nicht jedes Liquid wird sofort zur erklärten Lieblingsnote, aber angenehme Überraschungen werden sicherlich dabei sein. Wer zur E-Zigarette greift, kann sich auf wirklich viele Geschmackserlebnisse einstellen, die auch den großen Reiz dieser Alternative zu den doch immer sehr gleichförmigen Tabakzigaretten ausmachen. Diese Vielfalt ist die besondere Stärke der E-Zigaretten, die jeder nach seinen persönlichen Vorstellungen auskosten kann.

Von ezigi